Filtered by Silke Pfaff Reset filter

Voraussetzungen und Übersicht alternativer Prüfverfahren

21. Juli 2017 Silke Pfaff 0 Kommentare Ausgangsstoffprüfung

Die Identitätsprüfung mit einem Nahinfrarotspektrometer wie Apo-Ident stellt eine alternative Prüfmethode dar. Laut Apothekenbetriebsordnung dürfen alternative Prüfmethoden generell zur Identitätsbestimmung in der Apotheke eingesetzt werden. Der Deutsche Arzneimittel-Codex (DAC) hat für ca. 900 verschiedene Ausgangsstoffe alternative Identifizierungsmethoden beschrieben. Welche das sind und welche Bedingungen für den Einsatz vorliegen müssen, beschreiben wir in diesem Blogartikel.


Wissen Sie, wie der Messstempel korrekt angewendet wird?

16. Juni 2017 Silke Pfaff 0 Kommentare Apo-Ident

Das Analysesystem Apo-Ident vereinfacht die Ausgangsstoffprüfung in der Apotheke. Allerdings kann es ohne das entsprechende Zubehör nicht richtig genutzt werden. Der eine oder andere hat sich bestimmt schon gefragt, ob der Messstempel tatsächlich notwendig ist. Wir sagen eindeutig "Ja!". Wie er genutzt wird und warum er notwendig ist, erklären wir in diesem Blogbeitrag.


Weiterbilden bei Apothekertagen

23. März 2017 Silke Pfaff 0 Kommentare Veranstaltungen

Nicht nur die größeren Apothekertage Interpharm und Expopharm sind eine gute Möglichkeit, sich zu apothekenspezifischen Themen weiterzubilden. Auch die kleineren (Landes-)Apothekertage sind dafür sehr gut geeignet. Im zweiten Quartal dieses Jahres und dabei insbesondere im Mai finden gleich mehrere dieser Veranstaltungen statt. Welche das sind und was jeweils thematisiert wird, haben wir hier zusammengefasst, sodass sich jeder schneller für ein Event entscheiden kann.


Wie der Auto-TÜV, so die ÜdL des Apo-Ident

03. März 2017 Silke Pfaff 2 Kommentare Apo-Ident

Vermutlich jeder, der mit technischen Geräten arbeitet, verlässt sich auf deren ordnungsgemäße Funktionalität. Allerdings müssen sie zu gegebener Zeit überprüft werden. Bei einem Auto ist z.B. der TÜV notwendig, damit es im Straßenverkehr zugelassen ist. Ähnlich verhält es sich auch mit Apo-Ident, das ebenfalls in regelmäßigen Abständen überprüft werden muss. Warum die Überprüfung der Leistungsfähigkeit (ÜdL) notwendig ist und was dabei gemacht wird, erläutern wir in diesem Beitrag.


Ausgangsstoffprüfung mit Apo-Ident und Dr. Lennartz

13. Januar 2017 Silke Pfaff 0 Kommentare Apo-Ident, Ausgangsstoffprüfung

Genau wie Apo-Ident vereinfacht das Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken die Arbeit in der Rezeptur der Apotheke erheblich. Damit ist eine zeitaufwändige Literaturrecherche über mögliche Prüfmethoden für einen bestimmten Ausgangsstoff nicht mehr zwangsläufig notwendig, da sie bereits beim jeweiligen Ausgangsstoff hinterlegt sind. Auch durch die Plausibilitätsprüfung wird der Anwender Schritt für Schritt geführt.


NIR und IR – Wo ist der Unterschied?

05. Januar 2017 Silke Pfaff 0 Kommentare Nahinfrarotspektroskopie

Für die Identitätsprüfung von Rezepturausgangsstoffen in der Apotheke kann sowohl die (M)IR-Spektroskopie als auch die NIR-Spektroskopie eingesetzt werden. Bei unserer Arbeit mit Apotheken fällt uns jedoch recht häufig auf, dass diese beiden Methoden für Verwirrung sorgen. Aus diesem Grund möchten wir gern Klarheit schaffen und sie genauer erläutern.


HiperScan – ein Jahresrückblick

22. Dezember 2016 Silke Pfaff 0 Kommentare HiperScan GmbH

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Dies nehmen wir zum Anlass, die wichtigsten und schönsten Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen und auf das Erreichte zurückzublicken.

 

Bereits das erste Halbjahr hielt ein ganz besonderes Ereignis für die HiperScaner bereit: das 10-jährige Firmenjubiläum, das gemeinsam mit Kunden, Partnern und den Familien der Mitarbeiter im Mai gefeiert wurde.


Erfüllung der gesetzlichen Regelungen durch Apo-Ident

01. Dezember 2016 Silke Pfaff 0 Kommentare Rechtliches, Apo-Ident

In unserem Blogartikel der letzten Woche haben wir bereits die gesetzlichen Regelungen beim Einsatz der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) betrachtet. Je mehr diese Methode zur Identitätsprüfung in den Apotheken Verwendung findet, umso häufiger wird sie bei Revisionen in der Apotheke thematisiert. Das führt dazu, dass sich immer mehr Apotheker und Aufsichtsbehörden ebenfalls damit beschäftigen.


Empfehlungen lohnen sich in der Adventszeit doppelt

29. November 2016 Silke Pfaff 0 Kommentare Apo-Ident

Bereits über 1.500 Apotheken deutschlandweit sind überzeugte Nutzer des NIR-Analysesystems Apo-Ident. Sie sparen dadurch viel Zeit bei der Ausgangsstoffprüfung und können ihre Zeit für zahlreiche wichtige Aufgaben besser einteilen. Zudem profitieren sie von weiteren Vorteilen, die z.B. auch Apotheker Binninger in seinem Blogartikel Ausgangsstoffprüfung wirtschaftlich und umweltfreundlich mit Apo-Ident beschreibt.